2020.10.25-Sudan

Guten Morgen und Hallo

Am Wochenende das Wetter (kein Regen, kein Wind) passend und so konnten wir unser letztes großes Tabletop-Battle für 2020 im Freien veranstalten.

Die Spielfeldgröße war 240x180 cm mit etwas Gelände.

 

Die Streitkräfte:

Britisches Empire & Ägypten gegen Mahdi

 

Das Szenario (ohne historischen Hintergrund):

Die Karawane mit britischen Versorgungsgütern musste die befestigte Siedlung erreichen.

 

Spielverlauf:

In den ersten beiden Spielrunden versuchten beide Armeen ihre Truppen in strategisch brauchbare Positionen zu bewegen. Die ersten Einheiten erreichten die Oase und positionierten sich. Der erste Beschuss war kaum zu erwähnen und verlief weitgehend ohne große Verluste.

In den nachfolgenden Runden erreichten immer mehr Einheiten die Oase und versuchten einen Weg für die Karawane zu schaffen. Der Beschuss intensivierte sich, auch konnten die Maxim- und Artillerieeinheiten erste Erfolge verbuchen. Einige Einheiten der Mahdi wurden zurückgeworfen und mussten sich neuformieren. Ebenso mussten britische Einheiten zurückgezogen und durch Reserven ersetzt werden, zu heftig waren die Attacken des Gegners.

Auf Höhe der Oase blieb der Marsch der Karawane stecken, die Einheiten der Briten hielten in diesen Bereichen die Stellung, blieben standhaft und konnten sämtliche gegnerische Attacken erfolgreich abwehren. Dies hatte zur Folge, dass auf Grund des massiven Beschusses und Abwehrfeuers die Moral der angreifenden Mahdi gebrochen wurden. Der Gegner wurde zum Rückzug gezwungen. Der Weg für die Karawane war nun frei.

Aufgrund der aufkommenden Dämmerung konnten wir die letzte Runde leider nicht mehr fertigspielen, jedoch endete das Spiel mit einem Sieg für die britischen Streitkräfte.

Beide Armeen haben Einheiten in moderater Höhe verloren.

Es war wieder einmal ein schöner Tag mit Freunden, den wir alle sehr genossen haben.